Kommunikation

Wie und was Sie kommunizieren, beeinflusst Ihren beruflichen und Ihren persönlichen Erfolg. Finden Sie immer den richtigen Ton? Können Sie Ihr Publikum begeistern? Überzeugen Sie in Gesprächen und Verhandlungen? In praxisnahen Seminaren erlernen Sie wirksame Kommunikationstechniken und erweitern Ihre Ausdrucksfähigkeit. Dadurch gewinnen Sie an Selbstsicherheit und Souveränität im Umgang mit Ihren Mitmenschen.





Unternehmenskommunikation

Die Unternehmenskommunikation befasst sich sowohl mit der Kommunikation innerhalb eines Betriebes (interne Kommunikation) als auch mit der Kommunikation seiner Umwelt (externe Kommunikation). Auch Ihr Betrieb braucht ein Bewusstsein für die Unternehmenskommunikation, denn diese beeinflusst massgeblich das Betriebsklima und damit die Leistungsbereitschaft sowie die Motivation Ihrer Mitarbeitenden. Ein gut funktionierendes Unternehmen bezieht alle Kommunikationspartner mit ein, ist systematisch, flexibel und bedürfnisorientiert. In diesem Seminar erweitern Sie Ihre Kenntnisse im Verstehen und Beeinflussen von internen und externen Kommunikationsprozessen.

Ihr Nutzen

Durch eine gezielte Kommunikation nach innen und nach aussen können fehlende Abläufe eingeführt, unklare Abläufe vermindert und Missverständnisse abgebaut werden. Je besser die Kommunikation ist, desto reibungsloser funktioniert Ihr Betrieb.

Zielpublikum

  • Personen, die einen Führungsjob übernehmen.
 

Faszination Kommunikation – die Brücke zu Ihrem Gegenüber

Kommunikation im Berufsalltag findet ganz selbstverständlich statt. Doch Missverständnisse sind an der Tagesordnung. Je klarer Ihr Kommunikationsstil ist, desto effizienter und erfolgreicher können Gespräche geführt und verstanden werden. Das Wissen um die Wirkung der Kommunikation hilft Ihnen, Ihren Kommunikationsstil zu reflektieren und situativ anzupassen. Dieses Seminar fokussiert auf das Verstehen und Beeinflussen von alltäglichen Kommunikationsprozessen.


Ihr Nutzen

Sie verbessern Ihre kommunikativen Fähigkeiten gegenüber Mitarbeitenden, Vorgesetzten, Arbeitskollegen und im privaten Freundeskreis. Sie lernen wirksame Gesprächstechniken kennen und sind in der Lage, diese zur richtigen Zeit in der richtigen Form anzuwenden.

Zielpublikum

  • Führungs- und Fachpersonen aus allen Bereichen, die intern und extern mit Menschen zu tun haben
  • Mitarbeitende, die wirksamer kommunizieren möchten
  • Personen, die beratend tätig sind
 

Feedback – der Beitrag zur konstruktiven Kommunikation

Fällt es Ihnen manchmal schwer, bestimmte Dinge, die das Verhalten des Gegenübers betreffen, ehrlich und deutlich anzusprechen? Die Feedback-Technik ist eine Gesprächsform, anderen zu sagen, wie ich sie sehe, bzw. zu lernen, wie andere mich sehen. Wertschätzendes Feedback zu geben und auch anzunehmen kann gezielt geübt und wirkungsvoll eingesetzt werden.


Ihr Nutzen

Aufrichtiges Feedback verbessert die Zusammenarbeit, stärkt das gegenseitige Vertrauen und den Teamgeist, was letztlich zu einer höheren Arbeitsqualität führt.


Zielpublikum

Alle Personen, denen eine offene und wertschätzende Kommunikation wichtig ist.

 

Gesprächsführung und Verhandlungstechnik – gekonnt überzeugen

Fehlen Ihnen manchmal Argumente, um Vorgesetzte, Mitarbeitende, Kunden oder Geschäftspartner zu überzeugen? Suchen Sie die richtigen Werkzeuge, um Gespräche erfolgreich zu führen, ohne Verlierer zu schaffen? Mit einer systematischen Gesprächs- und Verhandlungsführung können Sie Gespräche und Verhandlungen gezielt vorbereiten und durchführen sowie wirksam abschliessen.


Ihr Nutzen

Wenn Sie das Potenzial, das in einer Verhandlung steckt, optimal nutzen, werden Sie Ihre Ziele erreichen und Probleme in einer fairen Gesprächskultur lösen.

Zielpublikum

  • Führungskräfte aller Ebenen, Personalverantwortliche und Verkäufer, die häufig in Verhandlungssituationen stehen.
  • Personen, die beruflich oder privat häufig Anliegen vertreten und verhandeln.
 

Rede- und Präsentationstechnik – souverän und sicher auftreten

Weiche Knie, Herzklopfen, Schweissausbrüche und Lampenfieber vor Ihrem Auftritt? Wenn Sie das Zusammenspiel und die Wirkungsweisen von Sprache, Stimme und Körpersprache kennen und nutzen, gewinnen Sie Sicherheit und überzeugen bei Ihrer Rede. Wir helfen Ihnen, Ihre Ausdrucksfähigkeit und Ihre Selbstsicherheit beim Präsentieren zu verbessern. Auf Wunsch filmen wir Sie und geben Ihnen Feedback.

Ihr Nutzen

Sie gewinnen Sicherheit in Ihrem Auftreten und es gelingt Ihnen, Ihr Unternehmen professioneller und wirkungsvoller zu vertreten.

Zielpublikum

  • Personen, die häufig intern und extern Vorträge halten und Präsentationen durchführen.
 

Wie gestalte ich die Rolle als Vorgesetzte:r zu meinen Mitarbeitenden

Menschen verstehen, führen und coachen

Eine neue Hierarchiestufe ändert das Selbst- und Fremdbild. Wie meistern Sie diese neue Herausforderung?  Was heisst Führung überhaupt? In welchem Zusammenhang stehen Führung und Rollenzuschreibung? Mit diesen Fragestellungen konfrontiert erlangen Sie ein aktuelles Selbstbild und lernen sich als Führungsperson einzuschätzen. Dieses Wissen hilft Ihnen, Ihre Verantwortung als Führungsperson wahrzunehmen.

Ihr Nutzen

Sie entwickeln ein eigenes Führungsverständnis und werden sich Ihrer neuen Vorgesetztenrolle bewusst.

Zielpublikum

  • Personen, die einen Führungsjob übernehmen.