Kundenorientierung


Kundenorientierung heisst: Die Bedürfnisse und Erwartungen der Kunden erkennen und sich bemühen, sie zu erfüllen. Es sind Grundbedürfnisse Ihrer Kunden, richtig verstanden zu werden, sich willkommen zu fühlen und wichtig zu sein. Können Sie diese Wünsche erfüllen? Gerade in Stresssituationen ist es manchmal anspruchsvoll, freundlich und souverän zu bleiben. Und wo gearbeitet wird, werden Fehler gemacht, wo Fehler gemacht werden, gibt es Reklamationen.

Wie gehen Sie mit solchen Situationen um? In unseren Seminaren haben Sie die Gelegenheit, den Umgang mit Ihren Kunden zu analysieren und zu verbessern, um auch in schwierigen Situationen angemessen zu reagieren und die Kundenzufriedenheit zu erhöhen.

Alle unsere Angebote können auch als firmeninterne Abteilungs-Kurse in unseren Seminarräumen im Herzen von Zürich oder in Ihrer Firma gebucht werden.


Kundenorientiertes Denken und Handeln

Kundenorientierung ist wichtiger denn je. Fehlt sie, sind die Kunden unzufrieden, was zu empfindlichen Umsatz- und Ertragseinbussen führen kann. Was ist der Kunde für Ihre Mitarbeitenden? König oder Störefried? Geben Sie Ihren Mitarbeitenden die Gelegenheit, das Arbeitsfeld einmal aus der Sicht des Kunden zu betrachten, um das kundenorientierte Denken und Handeln zu vertiefen und zu verbessern.

„Wenn es ein Geheimnis des Erfolgs gibt, so ist es das, den Standpunkt des anderen zu verstehen und die Dinge mit seinen Augen zu sehen.“ Henry Ford


Ihr Nutzen

Mit einem gezielten Training können Ihre Mitarbeitenden die Kundenerwartungen besser erfüllen und die Kundenzufriedenheit steigern.


Zielpublikum

Unternehmen, die den Mitarbeitenden ermöglichen möchten, den Umgang mit Kunden zu verbessern, um den Kundenbedürfnissen gerecht zu werden.


Schwierige Kundensituationen und Reklamationen – erfolgreich damit umgehen

Es gibt keine schwierigen Kunden, nur schwierige Situationen mit Kunden. Doch immer nett und freundlich mit Kunden umzugehen, ist manchmal sehr anspruchsvoll, vor allem, wenn sich die Kunden in eine Machtposition begeben und die Mitarbeitenden verbal angreifen oder diese als Blitzableiter benutzen. Lernen Sie, wie Sie auf Ihre Kundinnen und Kunden eingehen können, und wo Sie Grenzen setzen dürfen. Wir zeigen Ihnen Regeln und geben Ihnen Tipps und Tricks, um unangenehme Situationen zu bewältigen.


Ihr Nutzen

Wenn Sie gekonnt mit schwierigen Situationen und Reklamationen umgehen können, entwickeln Sie einen wirksamen Schutzmechanismus und behalten Ihre Motivation und Ihre Energie am Arbeitsplatz.


Zielpublikum

Mitarbeitende aller Stufen, die sich an der Front „durchsetzen“ müssen.

 

Telefon und Empfang – Die Visitenkarte Ihres Betriebs

Jeder telefonische Kundenkontakt hinterlässt einen Eindruck des Unternehmens. Freundlichkeit am Telefon steht zusammen mit Kompetenz an 1. Stelle. Sie wirken zu einem Grossteil dadurch auf Ihren Gesprächspartner, wie Sie etwas sagen. Nur zu einem kleinen Teil spielen die tatsächlich gesprochenen Worte eine Rolle. Da die ganze Körpersprache am Telefon wegfällt, ist Ihre Stimme umso wichtiger. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihr Unternehmen am Telefon kompetent, korrekt und wirkungsvoll vertreten können.

Ihr Nutzen

Da Kundenkontakte heutzutage sehr oft telefonisch erfolgen, können Sie die Kundenzufriedenheit mit gekonnten Telefonaten steigern und Ihr Unternehmen kompetent repräsentieren.


Zielpublikum

  • Réception- und Empfangsangestellte
  • Mitarbeitende, bei denen das Telefonieren zum beruflichen Alltag gehört